Zur Sprache kommen : von der Sprachlichkeit des Menschseins / Emil Angehrn.

By: Angehrn, Emil, 1946- [VerfasserIn]Language: German Series: (Reflexe ; Band 71).Publication details: Basel : Schwabe Verlag, [2021]Description: 199 Seiten ; 20 cmISBN: 978-3-7965-4372-2Subject(s): Sprachphilosophie
Tags from this library: No tags from this library for this title.
Item type Current library Call number Status Date due Barcode
Bücher Bücher Archiv
2021SF020 (Browse shelf (Opens below)) Available

Kein direkter Nietzsche-Bezug

Verlagsangabe: Der Mensch ist das sprechende Lebewesen. So lautet eine der ältesten Definitionen des Menschen, die heute - auch mit Blick auf neuere Forschungen zur Tiersprache und zur Computersprache - zu präzisieren und zu begründen ist: Wie bildet sich die Sprache im menschlichen Leben heraus? Was beinhaltet das Sprachvermögen und welches ist seine existentielle Bedeutung für den Menschen? Dass der Mensch sich äußern und anderen mitteilen kann, dass er mit Worten die Welt erkunden und erfassen kann, dass er sich über sich verständigen kann - all dies gehört zum Wunder der Sprache, das sein Leben im Ganzen durchdringt. Sprache, das zeigt dieser Band, ermöglicht es dem Menschen, ein wahrhaft menschliches Leben zu führen.

Literaturverzeichnis: S. 187-195